NEUE GRUPPEN: Panik & Angst, alternde Eltern und Ruhestand

Drei neue Gruppen befinden sich aktuell in Gründung - hier erfährst Du mehr. Interessierte bitten wir sich bei der KIBIS Selbsthilfekontaktstelle unter 04821 600133 oder unter info@kibis-itzehoe.de zu melden. Zu den drei neugegründeten Gruppen bieten wir Termine nach individueller Vereinbarung an und freuen auf interessante Gespräche. Gern stehen wir vorab auch für Beratungsgespräche und ein erstes Kennenlernen zur Verfügung.

Keine Panik vor der Angst

Angst hat viele Gesicht und kann prinzipiell jeden Menschen betreffen. Das Leben kann durch die Angst sehr erschwert und eingeengt werden. In unserer neuen Selbsthilfegruppe wenden wir uns an Menschen, die z. B. an generalisierten Angststörungen, sozialen Phobien, Agoraphobien und Panikattacken leiden. Wir möchten in der neuen Selbsthilfegruppe einen geschützten Raum anbieten, in dem wir über unsere Ängste ins Gespräch kommen und unsere Erfahrungen austauschen können. Gleichzeitig bietet die Gruppe aber auch die Chance, sich gegenseitig zu unterstützen und neue Bewältigungsstrategen für sich zu entdecken. Ziel der Gruppe ist es, den Betroffenen zu helfen, sein Leben wieder lebenswerter zu gestalten.

Wenn die Eltern älter werden

Wenn die Eltern älter werden, stellt das für die Kinder eine große Herausforderung dar. Die Kinder werden häufig mit Erwartungen und Ansprüchen konfrontiert, die bis an die Grenzen der Belastung führen können. Die Beziehung zu den Eltern verändert sich dabei und das Verhältnis von Nähe und Distanz muss neu ausgelotet werden. In unserer neuen Selbsthilfegruppe möchten wir einerseits Raum geben sich unserer Erfahrungen auszutauschen, andererseits auch die Möglichkeit eröffnen, Anregungen und neue Sichtweisen für den konkreten Lebensalltag zu gewinnen.

Mein Ruhestand naht

Der Abschied vom Berufsleben stellt einen tiefen Lebenseinschnitt dar. Die Ausübung des Berufes verleiht dem Leben oft Sinn und stärkt das Selbstwertgefühl eines Menschen. Der Eintritt in den Ruhestand stellt uns vor die persönliche Lebensaufgabe, sich von einem wichtigen Lebensabschnitt zu verabschieden und neue Perspektiven für sich zu entwickeln. Unsere Selbsthilfegruppe möchte Mut machen im Hinblick auf die neu anstehende Lebensphase und dabei unterstützen, sich gut darauf vorzubereiten.